3. Zug

Die Kollegiumsdamen des Neuen Bürger Corps trafen sich ebenfalls in einem Clubzimmer des Ratskellers und waren von unserer Stimmung so begeistert, dass sie sich zum „Fanclub“ des 3. Zuges erklärten. Das hatte zur Folge, dass die Damen dem neuproklamiertem Kellerkönig einen eigens gestifteten Pokal überreichten und der Runde eine Flasche Bommerlunder kredenzten.

Nachdem zwischenzeitlich das Ehepaar Erwin und Marlis Propp  die Bewirtung des Ratskellers,  übernommen hatte, wechselten wir 1991 wegen der Entscheidung der Stadt, den Ratskeller zu schließen, an den Hagenmarkt in den damaligen „Wilhelm II“, der von Manfred Vogel bewirtet wurde. 2008 wechselten wir, nachdem die 1. Etage in unserem Bürger-Jäger-Heim für Feierlichkeiten zur Verfügung stand, natürlich in „unser Haus“. Da der Name „Kellerkönig“ nicht mehr zutreffend war, entschied man sich zukünftig einen „Bommerlunderkönig“ auszuschießen.

Die 1. „Bommerlunder-Königskette“ wurde gestiftet vom Wirt des Wilhelm II, Manfred Vogel und von Erwin Propp, der inzwischen unser Bürger-Jäger-Heim und die Stadtklause bewirtete. Graviert wurde die Bommerlunderflasche von Graveurmeister Güse frei Hand aus Hildesheim. Die 2014 erforderlich gewordene 2. Bommerlunder-Königskette wurde ebenfalls von Herrn Güse graviert und gestiftet von Hubertus Gaebler und Reinhard Fricke.

Im Gegensatz zum Kellerkönig, der die Bedingung erfüllen musste, bester Schütze des 3.Zuges beim Schießen um die Würde des Kleinen Königs zu sein, wird derjenige zum“ Bommerlunderkönig“ proklamiert, der einen Teiler erzielt der am dichtesten an einer Schnapszahl liegt (z.B.  223 Teiler).