Chronik

1966
wird Erwin Macke als Nachfolger für den plötzlich verstorbenen Hermann Weitling zum Hauptmann gewählt. Adjutant wird Hans Vollmer.
Wird der Saal unter völliger Eigenarbeit umfangreich renoviert. Eine Zwischendecke wird eingezogen, der Balkon verschönert und die Seitentrakte verändert.

1970
kann das Bürger-Jäger-Corps erstmals in seiner Geschichte das „Grüne Band“ an seine Fahne heften.

1971
begeht das Bürger-Jäger-Corps festlich seine 100-Jahr-Feier.

1976
übergibt Erwin Macke das Amt des Hauptmanns an Hans-Hermann Weitling. Auch ihm steht Hans Vollmer als Adjutant zur Seite.

1977
Nach akribischer Vorarbeit der Deputierten Arno Mitlacher und Werner Breust in Zusammenarbeit mit den Zugführern und der Schießabteilung erscheint am 15. Dezember die 1. Ausgabe der Rundschau, die Vereinszeitung unseres Corps.

1980
Erhält der Saal einen neuen Parkettboden mit fachgerechtem Unterbau.

Zwischenzeitlich wird die erste Etage zunächst von der Oskar-Kämmer-Schule, später dann Paritätischen Wohlfahrtsverband  bis Ende 2007 angemietet.

1983
Nach dem frühen Tod von Hans Riefe und einer Übergangszeit von einem Jahr von Ehrenschaffer Hans Meyer wird im Oktober Gerhard Scheffler als neuer Bürgerschaffer gewählt.

1986
wird Kurt Kunze Nachfolger des verstorbenen Hans Vollmer.

1994
übernimmt Dieter Drescher das Amt des Hauptmanns. Kurt Kunze gibt 1 Jahr später die Verantwortung als Adjutant an Hans-Georg Vollmer ab.

1995
war es 100 Jahre her, dass der Kontrakt zwischen der St. Jakobi-Gemeinde und dem Corps geschlossen wurde. Seitdem ist es Tradition, dass Vertreter der Kirchengemeinde zum Kommers eingeladen werden und dieser Besuch durch Gottesdienstteilnahme vor Beginn des Freischießens erwidert wird.  Die Partnerschaft mit der katholischen Kirchengemeinde „Zu den heiligen Engeln“ feiert 40 Jahre. Bürgerschaffer Gerhard Scheffler wird Bürgerkönig. Es ist bisher nur einmal einem Bürgerschaffer gelungen in seiner Amtszeit Bürgerkönig zu werden, und das war 1949 Walter Helbsing.

Der geschäftsführende Vorstand (Hauptmann, Adjutant, 2 Deputierte) beschließt, den Feldwebel mit in die Führungsspitze einzubeziehen.

Der Mitgliederbestand ist bis zu diesem Jahr auf 325 Mitgliedern angestiegen. Im März wird in der oberen Etage des Vorderhauses die Wohnung für den Pächter ausgebaut. Ein Jahr später wird eine neue Küche eingebaut.

1996
Das Bürger-Jäger-Corps wird 125 Jahre. Dieser Geburtstag fällt mit der Gründung des Landes Niedersachsen vor 50 Jahren zusammen.

1998
Eine besondere Ehrung wird unserem Bürgerschaffer Gerhard Scheffler zuteil. Nachdem er 1963 „Kleiner König“ und 1995 „Bürgerkönig“ war, erringt er in diesem Jahr wieder die Würde des „Kleinen Königs“.

1999
Gerhard Scheffler tritt von seinem Amt als Bürgerschaffer zurück. Sein Nachfolger wird Thomas Weitling.

1999/2000
Die Giebelwand zur Gaststätte wird neu gestaltet und im Dach zur Balkonseite hin werden 4 Kippfenster eingebaut.

2001
Am 14. Juni verstirbt für alle überraschend Adjutant Hans-Georg Vollmer. Am 30. September wird Christopher Selle als sein Nachfolger gewählt.

Wolfgang Ohmes gelingt als drittem Bürger-Jäger nach Ferdinand Burgdorf (1886 und 1887), und Hans-Georg Rathe (1957 und 1986) nach 1999 zum 2. Mal der beste Schuss um die Würde des Bürgerkönigs. Manfred Schiffner ist ebenfalls der dritte „Wiederholungstäter“ als Kleiner König nach 1984 (zuvor Waldemar Wieckert 1957 und 1962 sowie Hans Riefe 1958 und 1968). Das Kollegiumszimmer und das Jägerzimmer werden im altdeutschen Stil hergerichtet. Eine neue Heizungsanlage wird installiert.

2002
Am 15. September erscheint die 100ste Ausgabe der Rundschau. Die Säulen auf dem Saal werden abgesichert und verkleidet, sowie eine neue Lichtleiste und neue brandschutzsichere Vorhänge angebracht. Werner Ohligschläger erringt die Würde des Bürgerkönigs.

2003
Die Schießabteilung feiert 75-jähriges Bestehen.